Sie sind hier: Verein / Chorleiter
Montag, 21.10.2019

Chorleiter

Chorleiter Manfred Mink

Chorleiter Manfred Mink

Kontakt: Manfred Mink

 

 Worte des Chorleiters im Jubiläumsjahr 2012

Es ist für mich eine große Ehre, meinem Chor und all seinen Sängern als ein Teil von ihm zu einem außergewöhnlichen Jubiläum gratulieren aber auch danken zu dürfen.

100 Jahre Männerchor in seiner reinsten Form ist bei gleichzeitig immer schnellerem Wandel von Gesellschaft und Kultur bestimmt keine Selbstverständlichkeit. Insbesondere im Bereich der Chor- und Vocal- Musik stehen heute mehr denn je medial forcierte heterogene und rein projektbezogene „Acts“ oftmals ganz deutlich im Widerspruch zu verbindlichen Formen, die ein Chor in der Struktur eines Vereins verkörpert. Diese Widersprüche müssen aber nicht sein:

Dass Generationen übergreifende Strukturen eines Vereins für die Chorarbeit auch ungemeine Chancen bieten, zeigen die vergangenen Jahrzehnte hier in Bösingen. Bewusst der eigenen Stärken aber auch aktuellen Trends gegenüber nie verschlossen, konnten wir stets die Akzente setzen, die unsere Authentizität als Chor nie in Frage stellte. So habe ich meine Chorarbeit stets unter die Zielvorgabe gestellt, klassische Chormusik erlebbar zu machen und Popularmusik auf die Gegebenheiten des Chores auszurichten unter der Prämisse:

etwas wagen–ja, sich anzubiedern–nein.

Dies ist vielleicht das Rezept, weshalb sich unser Männerchor bis zum heutigen Tag
musikalisch recht erfolgreich zwischen vielen Stühlen bewegt.

Manfred Mink